Im November wird an verschiedenen Tagen der Toten gedenkt, deshalb wird er der Trauermonat genannt. Diesen November 2022 trifft das für uns besonders zu. Nachdem Mitte Monat Kaspar Brunner von uns gegangen war, folgte Ende Monat Hans Kälin.
Über 100 Jahre alt ist Hans Kälin geworden! Hans Kälin übte den heute in der Schweiz selten gewordene Beruf des Stollen- und Tunnelbauers aus. Das brachte ihn in der ganzen Schweiz herum. Doch überall, wo er hinkam, setzte er sich aktiv für die ortsansässigen Sportsvereine ein; vor allem für die Leichtathletik, der er ein Leben als Athlet, Kampfrichter, Schiedsrichter, Gönner und schliesslich auch als Senior, die man später dann Masters nannte, treu blieb. Daneben war aber Hans Kälin auch ein talentierter Heraldiker und Grafiker.
National und international beteiligte sich Hans an vielen Meisterschaften und durfte vor allem an den Werfer-Spezialsportmeisterschaften im ungarischen Tata, zu denen er jährlich mit Hans Brunner zusammen hinreiste, viele Erfolge feiern. Unvergesslich auch die vielen Trainings und kleinen Wettkämpfe zusammen mit der LCL-Oldies-Gruppe, die meist einen geselligen Abschluss fanden.
Die Leichtathletik, der LC Luzern und die Swiss Masters Athletics trauern um einen grossartigen Menschen und Sportskameraden.