Länderkampf in Ungarn

Länderkampf in Ungarn 2019

Rangliste

Bereits zum 5. Mal beteiligte sich eine CH-Delegation an diesem Masterländerkampf bei welchem sich Athleten und Athletinnen aus Kroatien, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Österreich und der Schweiz messen.Diesmal fand der Wettkampf in Zalaegerszeg/Ungarn statt. Mit einem Team von 24 AthletInnen (neuer Teilnehmerrekord) versuchten wir einmal mehr ein gutes Teamresultat zu erzielen. Leider blieben trotz der grossen Anzahl einige Disziplinen unbesetzt. Erfreulich war, dass wir wiederum einige neue „junge“ AthletInnen bei uns begrüssen durften, welche sich nach eigenen Aussagen gleich sehr wohl gefühlt haben an ihrem ersten Einsatz beim Länderkampf.

Bei der Rangverkündigung schien es uns dann das gesetzte Ziel auch gelungen und wir belegten den 5. Gesamtrang, 2 Punkte vor Kroatien. Leider mussten wir 2 Tage später erfahren, dass es die Auswertung doch einige Fehler hatte und wir doch wieder den letzten Platz belegten, 2 Punkte hinter Kroatien. Bei den guten Einzelresultaten konnten wir uns bei den Frauen wieder auf Heidi Graber-Bolliger, welche das Speerwerfen mit sehr guten 23.70m (age graded 56.07m) gewann und dem Doppelsieg im Hammer von Conny Hodel und Mägy Duss welche 48.21m (68.73m) und 39.22m (60.21m) verlassen. Im Hammerwerfen startete Margaritha Dähler-Stettler ausser Konkurrenz und warf mit 35.57m den 3-kg-Hammer 74cm weiter als ihren eigenen W70-Rekord. Aber auch die „neuen“ Nisa Camelo und Erika Kälin welche beide über 1500m am Start waren konnten überzeugen.Bei den Männern überzeugten vor allem Jean-Pierre Pahud im Weitsprung mit ausgezeichneten 5.46m (age gradet 7.37m) im 2. Rang und Stephan Zulauf mit neuem CH-Rekord M60 über 400m in 60.00sec (age gradet 49.00sec). Stephan Zulauf verbesserte damit seinen eigenen, in diesem Jahr in Basel aufgestellten M60-Rekord um 82 Hundertstel; Stephan ist zuversichtlich, nächstens die Bahnrunde, bevor eine Minute um ist, zu beenden. Die „Jungen“ Marc Lenhard starteten im Hochsprung 1.69m (age grades 1.73m) und Patrick Buess über 100m in 12.96sec (age graded 12.80sec). leider waren hier die Alterszuschläge noch nicht so hoch.Die anderen Resultate sind in der angehängten Rangliste ersichtlich.Der nächste Länderkampf wird nun doch nicht in der Schweiz durchgeführt, da am selben Datum die Balkan-Meisterschaften in Kroatien stattfinden und somit Kroatien und Slowenien nicht dabei wären. Wir haben nun mit Österreich abgetauscht welche den 9. Ländervergleich im Juni 2020 in Leibnitz organisieren. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden wir die Jubiläumsdurchführung 2021 übernehmen.Walter